Einfach plastikfrei leben

Allgemeines:

Titel: #einfach plastikfrei leben

Autor: Charlotte Schüler

Seitenanzahl: 160 Seiten

Verlag: suedwest

ISBN-13: 978-3517098012

 


Schluss mit dem Müll-Wahnsinn

Ob zu Hause, im Büro oder auf Reisen: Wir benutzen ständig Plastik und produzieren viel zu viel Müll. Charlotte Schüler hatte vor einigen Jahren genug von diesem unachtsamen Umgang mit unserem Planeten und lebt seitdem (nahezu) plastikfrei. Ihren nachhaltigen Alltag dokumentiert die junge Münchnerin mit großem Erfolg auf ihrem Blog und in den sozialen Medien.

In diesem Ratgeber erklärt sie, wie wir alte Gewohnheiten mit einfachen Mitteln nach und nach verändern können. Die Autorin präsentiert ein 4-Schritte-Programm für alle Lebensbereiche und hat inspirierende Ideen für viele Alltagssituationen. Ihre Vorschläge sind mühelos in die Tat umsetzbar und werden durch spannendes Hintergrundwissen, DIY-Anleitungen und Checklisten ergänzt. Denn jeder kann weniger Müll produzieren – wir müssen nur endlich damit anfangen!

Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich wird das Buch am Ende nicht in Plastik eingeschweißt.


Meine Meinung:

Cover:

Das Cover ist wirklich sehr gut gelungen und passt meiner Meinung nach super zum Buchinhalt. Es stell einfach nochmal ein paar Varianten dar, die anstatt Plastik verwendet werden können. Zudem finde ich die Idee, dass das Buch auf Apfelpapier gedruckt ist einmalig und eine tolle Alternative zum Standard-Papier. Auch von innen ist das Buch mit DIY-Ideen, Bildern und Checklisten wunderschön gestaltet.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist locker und flüssig, sodass man der ,,Geschichte" (wenn man es so nennen kann) gut folgen konnte und immer mit dabei war. Bereits die ersten Seiten lesen sich recht gut. Die Autorin erklärt auf einfache Weise und mit Bildern wie man im Alltag weniger Plastik verwenden kann.

Handlung:

Man kam recht gut und zügig in die dennoch heikle Thematik des Buches rein. Charlotte Schüler weist darauf hin, dass man sich keinen Zeitrahmen setzten sollte, bis man platikfrei lebt und dieser Prozess auch nicht von heute auf morgen funktionieren wird. Schritt für Schritt erklärt sie die Vorgehensweisen. Von den Basics rund ums Plastik, bis hin zum plastikfreien Leben - FAQ.

Ich habe ein paar Tipps sofort beherzigt und meine Platikzahnbürste und Plastikzahnpasta sofort gegen umweltfreundlichere eingetauscht. 

Da meine Mutter keinen Laden besitzt, der Wert auf umweltfreundliche Haushaltsgegenstände legt, sowie Charlotte Schülers Mutter, fiel mir das gar nicht so leicht, Sachen ohne Plastik zu kaufen. Egal wo man hinguckt, überall ist Plastik. Kosmietik, Trinkflaschen, Lebensmittel,... und, und , und. Dennoch hat mir das Buch dabei geholfen und mir gezeigt, dass es eben doch möglich ist. 

Ich lebe zwar noch nicht komplett plastikfrei und das ist wahrscheinlich auch völlig unmöglich, bin aber, Dank diesem Buch hier, auf einem ganz guten Weg auf den Plastik zu verzichten, den ich eigentlich gar nicht brauche. Aber auch die Autorin hat zwei Jahre gebraucht, bis da angekommen ist, wo sie jetzt ist. 

Das Buch hat mich zudem sehr nachdenklich gemacht, was unsere Umwelt angeht. Es hat mir deutlich gemacht, dass das so mit dem Plastik, einfach nicht weitergehen kann und JEDER etwas für unsere Umwelt tun kann!

Fazit:

Dieses Buch hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und hat mir nochmal die Probleme und Gefahren die Plastik mit dich bringt, deutlich gemacht. Mit tollen DIY-Ideen und Bildern hat man dann auch noch mehr Spaß am Lesen. Ich finde die Idee hinter dem Buch super toll und bin stolz auf dich liebe Charlotte! Du hast etwas ganz einmaliges in die Welt gesetzt. 

Von mir gibt es 5/5 Sternen

 

*Hiermit bedanke ich mich nochmal recht herzlich bei dem Bloggerportal und dem suedwest-Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0